Wissenswertes für die Drop In Kurse 

Was sind die Voraussetzungen für einen Wassergmnastikkurs? 

Grundsätzlich können bei unseren Drop In Wassergymnastikkursen alle Senior:innen mitmachen.

Vorkenntnisse sind keine notwendig, du kannst in jeder Kursperiode in einen Kurs deiner Wahl einsteigen. Ganz egal wie dein aktueller Fitnesslevel aussieht, unsere Kursleitenden sorgen dafür, dass du weder über- noch unterfordert wirst und helfen dir dabei, fitter zu werden. So verlangsamst du den Alterungsprozess und behältst die Lebensfreude.

Wenn du unter gesundheitlichen Problemen leidest oder Medikamente einnehmen musst, sprich dich bitte vor dem Kursbesuch mit deinem Arzt ab.

Welche Vorteile bring ein Wassergymnastikkurs? 

Die wichtigsten Vorteile unserer Wassergymastikurse im Überblick:

  • Gezieltes Training der Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Körperspannung und Schnelligkeit
  • Training der Mobilität: Schulung von Gleichgewicht, Geschicklichkeit und Reaktionsfähigkeit
  • Stärkung des Herz-Kreislaufsystems und Verbesserung der Durchblutung
  • Gelenkschonendes Training das Sehnen und Bänder kräftigt
  • Abwechslungsreiche Lektionen, die Spass machen und wirken
  • Die Übungen sind altersangepasst, sinnvoll, ungefährlich aber dennoch anspruchsvoll 
  • Eigens komponierte Musik, welche die rhythmische Bewegung im Wasser fördert

Dadurch wird niemand über- oder unterfordert, denn die Intensität der Übung kann selbst bestimmt werden.

Bei uns sind auch Austausch und Geselligkeit wichtige Punkte, wir wollen Senior:innen eine Plattform bieten, um sich regelmässig zu treffen, zusammen zu trainieren und gemeinsame Erlebnisse zu sammeln. 

Mit einem Drop In Kurs förderst du dein Wohlbefinden, steigerst deine Lebensfreude, verbesserst dein Fitnesslevel und verlangsamst so den Alterungsprozess. 

Die Vorteile vom Training im Wasser

Im Wasser fühlen wir uns schwerelos, was das Training leichter und vor allem gelenkschonender macht. Dadurch wird die Anstrengung zum ungefährlichen Vergnügen. Wasser ist rund 845 mal schwerer als Luft und du wirst in unseren Kursen selbst merken: je schneller du die Bewegungen darin ausführst, desto anstrengender wird dein Training. Die physikalischen Eigenschaften des Wassers sorgen dafür, dass dank dem Wasserdruck Atemmuskulatur gestärkt und die Durchblutung verbessert wird. Der Strömungswiderstand massiert den ganzen Körper und kräftigt die Muskulatur. Und der Auftrieb schliesslich sorgt dafür, dass du beinahe schwerelos bist und so gelenkschonend hüpfen und springen kannst.

Diesen Inhalt aktivieren (youtube)

Content requires confirmation (youtube)

Accept
Show More

FAQ's

Wir haben dir die Antworten auf besonders häufig gestellte Fragen zusammengestellt. Bitte lies diese Informationen aufmerksam durch.

Eine Frage ist noch unbeantwortet oder du hast gesundheitliche Einschränkungen? Zögere nicht, uns unter 0848 577 977 (CHF 0.08/Min.) anzurufen. Wir sind gerne für dich da!

Packliste / Checkliste

In unserer Checkliste haben wir dir die wichtigsten Punkte, die du für den Kursbesuch wissen musst, zusammengestellt.

Checkliste / Packliste für den Drop In Kurs